Psychotherapie ist die Heilbehandlung von psychischen oder psychisch bedingten körperlichen Erkrankungen.

Sie beruht auf wissenschaftlich fundierten psychotherapeutischen Methoden.

Das Ziel besteht darin, Gefühle, Gedanken, Einstellungen oder Handeln zu verändern, um auftauchende Problematiken besser bewältigen zu können. Dafür ist es wichtig, dass die Chemie stimmt, wofür wir uns am Therapiebeginn einige Sitzungen Zeit nehmen (sogenannte probatorische Sitzungen). Wenn wir uns für die Zusammenarbeit entscheiden, konzentrieren wir uns auf ein aktuelles Problemfeld in Ihrem Leben.

Psychotherapie ist zumeist ein längerfristiger Prozess. Sie umfasst abhängig vom Therapiebedarf 12-60 Sitzungen à 50 Minuten und wird auf Antrag von gesetzlichen und privaten Krankenkassen übernommen.

Bitte bringen Sie zum Erstgespräch Ihre Versichertenkarte mit.

Da nicht alles bewusst ist, was in uns vorgeht, kann Psychotherapie helfen, sich darüber klarer zu werden, wo Blockaden und Hemmnisse liegen, die manchmal dazu führen, dass einem Schwieriges immer wieder begegnet.

Ziel ist, selbstbestimmter und gesünder leben und schwierige Situationen besser bewältigen zu können.

Psychotherapie ist indiziert bei

• Depression, depressiven Verstimmungen
  • Veränderungen der Stimmung und des Aktivitätsniveaus
  • Störungen des Selbstwertgefühls
  • Ängsten, Phobien und Panik
  • Zwangsgedanken oder -handlungen
  • psychosomatischen Symptomen ohne hinreichenden körperlichen Befund
  • Bewältigung körperlicher Erkrankungen
  • Schmerzsymptomen
  • Schlafstörungen, Albträumen
  • Sexuellen Störungen
  • Impulshaftem Verhalten
  • nach belastenden Erlebnissen.